Brake 2030

Der Rat der Stadt Brake (Unterweser) hat am 17.06.2021 den Handlungsrahmen zur Umsetzung einer Vision Brake 2030 beschlossen.

Es wurden 4 Leitsätze erarbeitet, die Bestandteil der Vision Brake 2030 sein sollen:

  • Lebendiges Mittelzentrum
  • Familienfreundlichkeit
  • Demografische Entwicklung
  • Wirtschaftsstandort

Zur Umsetzung der Leitsätze wurden 2019 vier Arbeitsgruppen gebildet, die sich aus Vertretern/Vertreterinnen verschiedener Bereiche (Verwaltung, Wirtschaft, Vereine, Fraktionen) zusammensetzen.

Diese Arbeitsgruppen haben zu den Leitsätzen Ziele entwickelt und diese mit konkreten Maßnahmen ausgestattet.

Der Handlungsrahmen dient als Arbeitsauftrag für die Stadtverwaltung. Die Umsetzung ist ein fließender Prozess, der jederzeit aktualisiert werden kann.

Die Umsetzung der einzelnen Maßnahmen wird ab Juli 2021 dokumentiert. Es erfolgt eine regelmäßige, zusammengefasste Berichterstattung, die halbjährlich – erstmals im Januar 2022 – erfolgt.

Die Umsetzung der Maßnahmen wird sich an den finanziellen Möglichkeiten der Stadt orientieren. Über die Haushalts- und Investitionsplanung werden Akzente zur Umsetzung gesetzt.

Den Handlungsrahmen finden Sie:
PDF